2 Männer und eine Frau in einem Sonnenuntergang blicken lachend in die Ferne.

EDWIN Tutorials
für die ersten Schritte

Wissenswertes für den erfolgreichen Start im CMS EDWIN:



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Hier lernst du alles, damit du mit EDWIN starten kannst

Wie logge ich mich ein? Was tue ich, wenn ich das Passwort vergessen habe? Wo finde ich das Menü?

Kurz: Wie funktioniert das System eigentlich? –
Lass dich überraschen, wie einfach EDWIN zu bedienen ist!
Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Erste Schritte #1". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Einloggen im CMS - Passwort ändern".

Einloggen und Passwort zurücksetzen

Hallo, in diesem Video zeige ich dir, wie du dich in deinen neuen Edwin einloggen kannst.

Öffne dazu deinen Browser, in diesem Fall verwende ich Google Chrome und gib in der Adresszeile die Domain deiner Website ein.

Du solltest jetzt deine Website sehen.

Um dich jetzt in den Backend Bereich einzuloggen, füge hinter deiner Domaine noch den Zusatz: /Edwin hinzu.

Nun erscheint die Anmeldemaske.

Ab der Edwin Version 24 hat die Anmeldemaske ein Redesign bekommen.

Das Prinzip ist aber dasselbe.

Zurück zu unserem Login Screen.

Den Benutzer und das Passwort bekommst von uns zugeschickt.

Solltest du dein Passwort einmal vergessen haben, kannst du es jederzeit mit dem Link: "Passwort vergessen" neu anfordern.

Trage im nächsten Schritt einfach deine E-Mail Adresse ein, mit welcher du bereits ein Benutzerkonto im Edwin hast.

Solltest du noch keinen Benutzer haben oder deine hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, melde dich bitte direkt bei uns.

Es kann eine Weile dauern, bis die E-Mail mit dem neuen Passwort bei dir im Postfach ankommt.

Bitte überprüfe auch den Spam Ordner.

Um dich jetzt anzumelden, trage den Benutzernamen und das Passwort ein und bestätige mit anmelden.

Wenn Benutzername und Passwort übereinstimmen, hast du nun vollen Zugriff auf dein System.

Das war′s auch schon.

Im nächsten Video stelle ich dir den Edwin weiter vor und wir werden uns anschauen, wo genau du deine Inhaltsseiten anlegen kannst.

Bis dahin schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social Media Kanälen vorbei

Bis dahin!
Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Erste Schritte #2". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Das Backend im Überblick".

Das Backend im Überblick

Hallo! Heute stelle ich dir die Startseite, das Menü und das Footer-Menü vor. Eine Anleitung, wie du dich in deinen EDWIN einloggen kannst, findest du im vorherigen Video.


Okay, lass′ uns starten! Nachdem du dich erfolgreich eingeloggt hast, landest du auf der EDWIN Übersichtsseite. Hier findest du nützliche Funktionen.


Gleich als Erstes hast du eine Suche, mit welcher du deinen Content durchsuchen kannst.


Gib’ einfach einen Suchbegriff ein und dir wird eine Liste mit Seiten angezeigt, welche deinen Suchbegriff enthalten.


[Musik]


Außerdem hast du auf der Übersichtsseite die Möglichkeit, dein Passwort zu ändern.


Um wieder zur Übersichtsseite zurückzukehren, klicke einfach auf das EDWIN-Logo.


Als Nächstes wird dir eine Schnellwahl angezeigt. Hier findest du nützliche Shortlinks zu wichtigen bzw. häufig verwendeten Funktionen.


Gleich unter der Schnellwahl werden dir in einer Übersicht alle deaktivierten bzw. zeitlich deaktivierten oder auch defekte Links angezeigt.


Damit sparst du dir das Suchen im Menü.


Zu guter Letzt hast du ganz unten noch einen Bereich mit Systemmeldungen.


Hier findest du deine aktive EDWIN CMS-Version und auch deine verwendete Browser-Version sowie Informationen über dein Betriebssystem.


Gehen wir nun zu den grundlegenden Menüpunkten über.


Mit einem Klick auf “Website” oder “Startseite” kann man den Inhalt der Startseite bearbeiten.


Alle Eingaben, welche hier gemacht werden, betreffen die Startseite, also die erste Seite, welche direkt beim Aufruf der Website erscheint.


Als Nächstes haben wir das Menü: Hier werden alle Inhaltsseiten angelegt, die im Hauptmenü zu finden sind.


Das Hauptmenü findest du meistens oberhalb auf deiner Website im sogenannten Header-Bereich.


Wie du eine Menüstruktur bzw. Seitenstruktur aufbauen kannst, erkläre ich dir im nächsten Video.


Der letzte grundlegende Menüpunkt ist das Footer-Menü. Inhaltsseiten, welche hier angelegt werden, erscheinen im sogenannten Footer-Menü.


Hier findet man meistens Inhaltsseiten, wie das Impressum oder die Datenschutzerklärung.


Das Footer-Menü befindet sich ganz unten am Ende jeder Website. Dort stehen auch meistens Informationen zum Seiteninhaber.


Das war’s auch schon! Im nächsten Video erkläre ich dir, wie du eine Seitenstruktur auf deiner Website anlegen kannst.


Bis dahin schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis dahin!

Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Erste Schritte #3". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Inhaltsseiten und Menü erstellen".

Inhaltsseiten und Menü erstellen

[Musik]


Hallo! In diesem Video gehen wir zum praktischen Teil über, denn wir werden heute gemeinsam eine Menüstruktur anlegen.


Welche Arten es von Menüs gibt, kannst du dir im vorherigen Video “Erste Schritte im EDWIN” ansehen.


Bevor wir mit der Strukturierung unserer Seite anfangen, ist es hilfreich, sich erst einmal Gedanken über die Inhalte zu machen.


Was möchte ich auf meiner Website darstellen? Worüber möchte ich schreiben?


Je nachdem, wie viele und welche Inhalte geplant sind, werden unterschiedliche Menüstrukturen zum Einsatz kommen.


Um unsere Inhalte darzustellen, verwenden wir die vordefinierten Inhaltstypen des EDWINs.


Das wären vor allem die Ebenentypen “LO” und “IB”, sowie die Inhaltstypen “CX” und “QS”.


Wie schon erwähnt, gibt es im Allgemeinen zwei verschiedene Seitentypen im EDWIN.


Ebenentypen wie die “LO” oder die “IB” können weitere Unterseiten beinhalten.


In der Hauptnavigation wird die “LO” mit einem Submenü bzw. Drop-Down mit den Unterseiten ausgegeben.


Mit Klick auf die “LO” wird man automatisch auf die erste darunterliegende Seite weitergeleitet.


Die “IB” wird ebenfalls mit einem Submenü ausgegeben. 


Allerdings wird man mit Klick auf die “IB” nicht einfach auf die erste darunterliegende Seite weitergeleitet, sondern man landet auf der “IB” selbst, welche als Übersichtsseite dient.


Diese Übersichtsseite enthält Teaser der darunterliegenden Seiten.


Mit Klick auf diesen Teaser wird man automatisch auf die entsprechende Seite weitergeleitet.


Im Gegensatz zu Ebenentypen können die Inhaltstypen keine Unterseite besitzen.


Diese Typen dienen ausschließlich der Präsentation von Inhalten bzw. Informationen und leiten auf keine tieferen Ebenen weiter.


Wie die einzelnen Ebenen und Inhaltstypen zusammenhängen, erkläre ich dir anhand dieser Grafik.


Wir gehen vom Beispiel der Hauptnavigation aus, also das Navigationsmenü ganz oben auf deiner Seite.

Die erste Ebene besteht aus den Seiten, welche direkt im EDWIN unter dem Menüpunkt Menü liegen.


Das Menü besteht also nur aus einer Ebene, wie in dieser Grafik dargestellt.


Sind dort ausschließlich Inhaltstypen angelegt, wird es keine Unterpunkte bzw. Submenüs geben.


Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine tiefere Inhaltsstruktur anzulegen. Dafür werden die sogenannten Ebenentypen verwendet.


Mit diesen Seitentypen kann eine tiefere Navigation mit mehreren Ebenen angelegt werden.


Hier siehst du zum Beispiel eine Inhaltsstruktur mit drei Ebenen.


Auf der ersten Ebene werden die Ebenentypen “IB” und “LO” verwendet, welche in die zweite Ebene führen.


Auf der zweiten Ebene wurde ebenfalls eine “IB” angelegt. Diese “IB” führt zur dritten und letzten Ebene.


Diese tieferen Strukturen werden im Navigationsmenü als Submenüs bzw. Unterpunkte ausgegeben.


Die Tiefe dieser Navigation wird im EDWIN konfiguriert und kann sich je nach Projekt unterscheiden.


Jetzt gehen wir aber zum praktischen Teil über!


Wir gehen einmal davon aus, wir möchten unser Unternehmen vorstellen, eine Kontaktmöglichkeit anbieten, News veröffentlichen und außerdem ein paar unserer Produkte bewerben.


Wir navigieren zum Menüpunkt “Menü”. Wie im letzten Video erwähnt, befindet sich hier die Hauptnavigation der Website.


Fangen wir mit einer einfachen Inhaltsseite an: Ich erstelle eine Seite mit dem Titel “Über uns” und wähle im Drop-Down “Typ auswählen” den Inhaltstyp “QS” aus.


Der “QS” ist ein einfacher Inhaltstyp, auf dem Bilder sowie Texte eingegeben werden können.


Das reicht aus, um Informationen über unser Unternehmen bereitzustellen.


Damit wir die Inhaltsseite aktivieren können, muss zumindest eine Eingabe auf der Inhaltsseite gemacht werden.


Jetzt aktiviere ich die Inhaltsseite, indem ich auf die rote Kugel klicke.


Sobald die Inhaltsseite aktiv ist, erscheint die Kugel grün. Der erste Menüpunkt ist angelegt.


Dasselbe Prinzip wenden wir jetzt für die Kontaktseite an.


Wenn wir jetzt zur Website wechseln, sehen wir die zuvor angelegten Inhaltsseiten im Hauptmenü.


Kommen wir jetzt zu unseren Produkten. 


Da wir nicht alle Produkte auf einer Seite präsentieren können, da sie sonst zu lang und unübersichtlich wird, bietet es sich in diesem Fall an, den Ebenentyp “IB” zu verwenden.


Dieser Ebenentyp gibt uns die Möglichkeit, eine Art Übersichtsseite zu erstellen.


Auf der Übersichtsseite können wir dann alle Produkte anlegen.


Dadurch erhalten wir Teaser der einzelnen Produkte und sie werden auf dieser Übersichtsseite aufgelistet.


Klicke dazu wieder auf den Button “Neues Element”. Als Linknamen trage ich “Produkte” ein und als Inhaltstyp wähle ich “IB” aus.


Öffne jetzt den eben neu erstellten Menüpunkt. Wie du siehst, haben wir hier die selben Funktionalitäten wie eine Ebene zuvor.


Hier kann ich jetzt die einzelnen Produktseiten erstellen. Dazu wähle ich den Inhaltstyp “QS” aus und gehe genauso vor, wie bei den letzten QS-Seiten.


Nachdem ich die Produktseiten vorbereitet habe, kann ich die Übersichtsseite aktivieren.


Auf der Website sehe ich nun einen neuen Menüpunkt “Produkte”, mit einem Drop-Down, in dem meine Produkte aufgelistet werden.


Ich kann direkt zu einem einzelnen Produkt navigieren oder ich klicke auf die Übersichtsseite und sehe alle Produkte auf einen Blick.


Zurück zur Menüstruktur: Den nächsten Ebenentyp verwenden wir, um unsere News-Seite zu erstellen.


Wir legen wieder ein neues Element an und wählen diesmal den Ebenentyp “LO” aus. Als Linknamen wähle ich “News”.


Auch hier wechseln wir wieder eine Ebene tiefer, indem wir auf die gerade erstellte Seite “News” klicken.


Hier lege ich jetzt wieder meine Inhaltsseiten an, welche innerhalb der News-Seite liegen sollen.


Mit Klick auf den Menüpunkt “News”, gelangen wir nicht wie zuvor beim Ebenentyp “IB” auf eine Übersichtsseite, sondern werden automatisch auf die erste darunterliegende Inhaltsseite weitergeleitet.


Somit wird immer unsere aktuelle News-Seite mit einem Klick auf “News” angezeigt.


Wir haben aber auch die Möglichkeit, im Drop-Down auf ein älteres Jahr zu gehen.


Das Anlegen der Inhalte funktioniert in den anderen Menüpunkten, wie zum Beispiel das Footer-Menü, nach dem selben Prinzip.


Allerdings werden im Footer-Menü meistens keine Inhalte mit tieferen Ebenen angelegt, also keine Submenüs erstellt.


So, mit diesen Inhalts- und Ebenentypen kannst du bereits eine umfangreiche Website erstellen.


Ich hoffe, dir hat das Tutorial gefallen und du verstehst nun, wie du deine Inhalte sinnvoll strukturieren kannst.


Für mehr Tipps & Tricks schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis zum nächsten Mal!
Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Erste Schritte #4". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Inhaltsseiten verwalten".

Inhaltsseiten verwalten

Hallo! In diesem Video zeige ich dir nützliche Funktionen, um deine Seiten bzw. Menüstruktur nachträglich zu bearbeiten.


Falls du die Grundlagen des Strukturaufbaus noch nicht kennst und nicht weißt, wie du eine Inhaltsseite anlegst, empfehle ich dir das vorherige Video “Struktur aufbauen” anzusehen.


Inhaltsseiten ausblenden oder löschen: Wenn du eine Seite nicht mehr benötigst, kannst du sie auf zwei Arten aus dem Menü entfernen.


Mit Klick auf die grüne Kugel wird die Inhaltsseite ausgeblendet, die Inhalte auf der Seite bleiben aber unverändert.


Wenn du die Seite allerdings endgültig löschen möchtest, klicke einfach auf das “Löschen”-Symbol.


Inhaltsseiten verschieben:

Wenn du die Anordnung der Menüpunkte ändern möchtest, klicke einfach auf das gekreuzte Pfeilsymbol und ziehe den Menüpunkt per Drag&Drop an die gewünschte Position.


[Musik]


Inhaltsseiten umhängen:

Neben der Reihenfolge der Inhaltsseiten kann sich auch deren Hierarchie ändern.


Um Inhaltsseiten nicht nur zu verschieben, sondern auch eine Ebene tiefer zu positionieren, klicke auf “Seite umhängen”.


Seit EDWIN24 werden zusätzliche Funktionen bei Mouseover über der jeweiligen Inhaltsseite sichtbar.


In früheren EDWIN-Versionen sind die Funktionen immer eingeblendet.


Nachdem du “Seite umhängen” ausgewählt hast, öffnet sich ein kleines Pop-Up mit der aktuellen Seitenstruktur.


Jetzt kannst du deine gewünschte Position auswählen.


Wenn du die Seite innerhalb einer Ebene, zum Beispiel “IB”, “LO” oder “PB” platzieren möchtest, öffne diese Eben zuerst mithilfe des Pfeils.


Jetzt sollten alle Seiten sichtbar sein, welche sich in der Übersichtsseite befinden.


Wähle hier “Einfügen” aus und bestätige die Eingabe.


Inhalte per Zeitsteuerung anzeigen oder ausblenden: 


Für den Fall, dass bestimmte Inhaltsseiten nur für einen gewissen Zeitraum aktiv sein sollen, gibt es die sogenannte Zeitsteuerungs-Funktion im EDWIN.


Diese Funktion findet man in der Seitenübersicht neben dem Seitentitel. Die Zeitsteuerung ist immer als Uhr gekennzeichnet.


Entweder grün oder rot, je nachdem, ob die Seite gerade aktiv oder inaktiv ist.


Wenn ich die Zeitsteuerung aktivieren möchte, klicke ich einfach auf das Uhrensymbol und es öffnet sich die Zeitsteuerungseinstellung.


Dort kann ich dann einen Zeitraum festlegen, für welchen die entsprechende Seite aktiv sein soll.


Man kann diese Funktion auch dazu nutzen, um seine erstellen Seiten automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt online zu stellen.


Dazu lässt man das “Zeitsteuerung bis”-Eingabefeld einfach leer.


Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Die Seiten könnte man auch automatisch deaktivieren.


Anwendungsfälle für die Zeitsteuerung wären zum Beispiel saisonale Inhalte oder zeitlich begrenzte Gewinnspiele.


Inhaltsseite duplizieren:

Die “Seite kopieren”-Funktion erstellt eine exakte Kopie der ausgewählten Inhaltsseite.


Diese Funktion gibt es allerdings noch nicht für alle Inhaltstypen.


Um eine Seite zu kopieren, klicke auf das Kopiersymbol. Danach erscheint am Ende des Menüs die soeben kopierte Seite.


Wenn du diesen Menüpunkt nun umbenennst, wähle dafür unbedingt auch die Check-Box “URL-Pfad neu generieren” an.

Sonst lautet die URL der neuen Seite, wie der Linkname der Kopie.


Inhalte sperren:

Dieses Feature kann für Seiten innerhalb einer “IB” oder “LO” relevant sein.


Wird eine “IB” oder “LO” aktiviert, während die untergeordneten Seiten noch deaktiviert sind, werden diese auch automatisch aktiviert.


Möchte man aber garantieren, dass eine bestimmte Unterseite noch nicht aktiviert bzw. online gestellt wird, kann diese gesperrt werden.


Das ist sehr nützlich, wenn mehrere Redakteure am Content arbeiten.


Sperre den gewünschten Menüpunkt, indem du auf das Schloss-Symbol klickst.


Wenn du jetzt die Übersichtsseite aktivierst, bleibt die gesperrte Seite deaktiviert.


Zum Entsperren einfach erneut auf das Schloss klicken. Gesperrte Seiten können jederzeit bearbeitet werden.


Die Sperre verhindert nur ein versehentliches Online-Stellen.


[Musik]


Das war’s auch schon. Ich hoffe, dir hat das Tutorial gefallen, für mehr Tipps & Tricks schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis zum nächsten Mal!


[Musik]

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Weitere Funktionen und Module

[Musik]

Hallo, in diesem Video stelle ich dir kurz die erweiterten Funktionen und Module des EDWINs vor. Diese Module sind nicht in den Basisversionen enthalten und können separat freigeschaltet werden. Je nach Konfiguration werden neben dem klassischen weitere Tools für dich angezeigt. 

Versteckte Inhalte 

Hier werden alle Inhaltsseiten angelegt, welche nicht im Menü gefunden werden sollen. Diese Seiten sind nur über direkte Links erreichbar, das betrifft z.B Inhaltsseiten, die ausschließlich für die interne Verwendung gedacht sind. Wie z.B Intranetseiten oder Testseiten. 

Loginbereich 

Inhaltsseiten, welche im Loginbereich angelegt werden, sind nur sichtbar, wenn der Besucher der Webseite sich registriert und angemeldet hat. Diese können z.B exklusiven Content für angemeldete Mitglieder enthalten. 

Landing Pages 

Landing Pages ähneln den versteckten Inhalten. Diese Seiten lassen sich nur erreichen, wenn der Link bekannt ist. Sie werden meist zu Vermarktungszwecken verwendet. Bestimmte Events können z.B mit einer eigenen Inhaltsseite beworben werden. Im Gegensatz zu den versteckten Inhalten können die Inhalte der Landing Pages in einer eigenen Navigation angezeigt werden. 

Module 

Hier sind diverse Zusatzfunktionen untergebracht, das sind Module wie z.B die Mediendatenbank oder das Leadmanagement. Auch findet man hier die speziellen Texte im Header und Footer. Die Module werde ich jeweils in einem eigenen Video vorstellen. 

Contentpool 

Der Contentpool ist eine Sammlung von strukturlosen Beiträgen oder Inhalten, diese können Produktseiten, Blogbeiträge, Downloads oder Mitarbeiterprofile sein. Die genauen Anforderungen hängen von den Systembedürfnissen bzw Kundenwünschen ab. 

Details zum Content Pool verrate ich Dir in einem eigenen Video. 

Das war′s auch schon, wenn du mehr über unseren Edwin erfahren möchtest, schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social Media Kanälen vorbei. Bis zum nächsten Mal.

Alles zum Thema Inhalt und Bild auf einem Blick

Du weißt bereits, wie du dich einloggst. Du kennst die verschiedenen Inhalts- und Ebenen-Typen und hast bereits Erfahrung darin, das Menü deiner Webseite zu erstellen.

Jetzt geht′s ins Detail, wir geben unseren Inhalt in die Website ein!
Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Content eingeben #1". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Texteditor - Alle Funktionen".

Wie verwende ich den Texteditor?

[Musik]


Hallo, in diesem Video erkläre ich dir, wie du den Texteditor im EDWIN richtig verwendest.


Ich zeige dir, wie du Buttons erstellen, Links setzen und deine Texte ansprechend gestalten kannst.


Lass uns gleich starten.


So, beginnen wir erst einmal mit den Grundlagen.


Jeder Texteditor ist gleich aufgebaut und besteht aus einem Texteingabefeld und einer Werkzeugleiste.


Die Größe des Texteditors kann mit der rechten unteren Ecke angepasst werden.


Halte dazu die Maustaste gedrückt und ziehe das Textfeld in die gewünschte Größe.


Der Text, welcher in das Eingabefeld getippt wird, wird als Vorschau dargestellt.


Die tatsächliche Darstellung des Textes kann am Frontend überprüft werden.


[Musik]


Der angezeigte Text besteht aus Paragraphen, um eine sinnvolle Semantik und die Barrierefreiheit der Website zu gewährleisten.


Wenn du die Entertaste drückst wird ein neuer Paragraph erstellt:


Es ist deshalb nicht möglich, durch wiederholtes Drücken der Entertaste einen Abstand zwischen den Texten zu erzeugen.


Das würde lediglich leere Paragraphen erstellen, welche nach dem Speichern des Textes automatisch gelöscht werden.


Um jedoch innerhalb eines Absatzes Abstände zu erzeugen, müssen Umbrüche, sogenannte "Brakes", erstellt werden.


Halte dazu die Shifttaste gedrückt während du mit der Entertaste einen Umbruch erzeugst, dieser Abstand wird auch nach dem Speichern bestehen bleiben.


Kommen wir zu den Textformatierungen.


Die Standardformate wie fett, kursiv, unterstrichen und hochgestellt wirst du sicher kennen.


Diese kannst du anwenden, indem du den entsprechenden Text markierst und einfach auf das gewünschte Format klickst.


Als nächstes haben wir die Möglichkeit, Listen zu erstellen.


Das funktioniert im Prinzip genauso.


Markiere den gewünschten Textbereich und klicke entweder auf das Symbol für die unsortierte oder die sortierte Liste.


Je nachdem ob du nur Aufzählungszeichen oder eine nummerierte Liste haben möchtest.


[Musik]


Das Symbol neben den Listen aktiviert einen Modus, indem du zuvor kopierte Texte ohne jegliche Formatierungen einfügen kannst.


Dieser Modus bleibt so lange aktiv bis er wieder abgewählt wird.


Das ist ganz nützlich, wenn du die Texte neu formatieren möchtest, sie aber bereits Formatierungen enthalten.


Es hilft auch gegen unerwünschte Umbrüche oder nicht sichtbare Sonderzeichen, die beim Kopieren entstehen können.


Ein weiteres nützliches Werkzeug ist der Radiergummi.


Er entfernt alle Formatierungen vom ausgewählten Text.


Als nächstes sehen wir die drei Verlinkungswerkzeuge.


Mit dem ersten Link-einfügen-bearbeiten-Werkzeug kann man Verlinkungen setzen.


Es gibt verschiedene Optionen einen Link zu erstellen.


Markiere hierzu den Text und klicke auf das Linksymbol.


Hier kannst du die Art des Links auswählen.


Je Linktyp hast du zwei Eingabefelder.


Die Quelle des Links und den Linktext mit dem externen Link kannst du eine beliebige Website verlinken.


Die Quelle definiert immer das Ziel des Links.


Der Linktext erscheint als Tooltyp des Links.


Dieser wird angezeigt, wenn man mit der Maus über den Link hovert.


Hier sollte im besten Fall eine klare Bezeichnung für den Link stehen.


Das ist vor allen Dingen aus barrierefreier Sicht ein wichtiger Schritt.


Mit dem internen Link kannst du eine einzelne Seite innerhalb deines Edwins verlinken.


Gib dazu einfach im Eingabefeld "Seite" den Namen deiner Zielseite ein.


Du bekommst direkt passende Vorschläge in einem Dropdown geliefert.


Wähle einfach deine gewünschte Seite aus.


Mit dem Dateilink kannst du Medien aus deiner Mediendatenbank verlinken, damit diese dann heruntergeladen werden können.


Hier kannst du also einen Download Link erstellen.


Wie du die Mediendatenbank verwendest, erkläre ich dir in einem separaten Video.


[Musik]


Mit dem E-Mail Link kannst du, wie der Name schon verrät, E-Mails hinterlegen, trage dazu einfach deine E-Mail Adresse ein.


Mit dem Telefonlink kannst du Telefonnummern verlinken.


Trage dazu einfach deine gewünschte Telefonnummer ein.


Das ist besonders praktisch, wenn der Benutzer deine Website mit einem Smartphone besucht.


Achte aber darauf, dass die Telefonnummer mit der Landesvorwahl und ohne Sonderzeichen bzw. Leerzeichen eingegeben wird.


Mit dem Ankerlink kannst du einen sogenannten Anker verlinken.


Dieser Anker stellt eine Sprungmarke dar.


Das heißt, du kannst einen bestimmten Bereich innerhalb derselben Seite verlinken.


Bei einem Klick auf diesen Link scrollt die Seite dann automatisch zu dem verlinkten Anker.


Wie man einen Anker erstellt, zeige ich gleich.


Als nächstes kommt noch das Link entfernen Tool.


Mit diesem Tool kann man markierte Links wieder aufheben.


Der Text bleibt erhalten, lediglich der darauf liegende Link wird entfernt.


Dazu einfach den entsprechenden Bereich markieren oder doppelt auf einzelne Wörter klicken und das Tool auswählen.


[Musik]


Jetzt zurück zu den Ankern.


Mit dem Ankertool haben wir die Möglichkeit Anker im Fließtext zu setzen.


Diese Anker sind dafür gedacht, sie im zuvor erwähnten Verlinkungstool zu verwenden.


Um einen Anker anzulegen, wähle dazu einfach eine Stelle im Text aus.


Es kann ein Wort sein, muss es aber nicht.


Du kannst auch einfach zwischen die Wörter klicken.


Wenn du eine passende Stelle hast, klicke jetzt auf den Anker, damit sich das Fenster öffnet.


Hier kann der Anker benannt werden, der Name ist wichtig, er wird verwendet, um den Anker zu verlinken.


Hier solltest du unbedingt auf korrekte Schreibweise achten.


Diesen Anker kann man nun, wie schon erwähnt, im Verlinkungstool auswählen und verlinken.


Als nächstes sehen wir einen Youtube Button, mit diesem Button kannst du Youtube Videos eingeben.


Dazu brauchst du einfach einen Link deines gewünschten Videos und diesen Link kannst du dann hier hinterlegen.


Im Editor erscheint dann ein Shortcode, auf der Website wird dann das vollständige Video ausgegeben.


Kommen wir nun zu den speziellen Formaten.


Hier werden alle systemspezifischen Formate hinterlegt.


Diese können je nach Konfiguration des Edwins abweichen.


Das sind z.B Schriftgrößen, Buttons und Textformate.


Um ein Format anzuwenden, einfach den gewünschten

Text markieren und im Dropdown das Format auswählen.


Ich zeige dir nun, wie du in wenigen Schritten einen verlinkten Button erstellst.


Dieser Button kann z.B ein E-Mail Link wie "kontaktieren Sie uns" oder aber eine Verlinkung zu einem Kontaktformular sein, wie z.B "jetzt anmelden".


Es ist sehr wichtig den Button in der richtigen Reihenfolge zu erstellen, denn wenn die Verlinkung zuerst gesetzt wird, kann das zu unerwünschten Darstellungen des Buttons führen.


Schritt 1: Den gewünschten Text eintippen.


Mein Button wird z.B "jetzt anfragen" heißen.


Schritt 2: Jetzt den Text markieren und den gewünschten Button Style anwenden.

Es ist sehr wichtig, dies vor dem Verlinken zu tun.


Schritt 3: Nachdem der Button Style angewandt wurde, kann die Verlinkung gesetzt werden.


Am besten die aktuelle Auswahl nicht verändern und direkt auf das Verlinkungstool klicken.


Jetzt einfach wie gewohnt die Verlinkung setzen.


Zum Schluss einfach nur noch mit Speichern bestätigen und der Button sollte auf der Website erscheinen.


Zurück zum Editor.


Neben den Formaten gibt es auch noch die Strukturauswahl.


Wichtige Überschriften welche den Text sinnvoll gliedern und nicht nur aus Designgründen erstellt werden, sollten mit der richtigen HTML-Struktur versehen werden.


Das ist wichtig, damit die erstellten Überschriften nicht nur nach einer Überschrift aussehen, sondern von Suchmaschinen auch als solche erkannt werden.


So kann der Inhalt der Webseite richtig ausgelesen und eingestuft werden.


Als Nächstes haben wir ein Werkzeug, mit dem der gesamte Inhalt im Texteditor selektiert bzw. ausgewählt werden kann.


Eine Alternative dazu wäre die Tastenkombination Steuerung + A.


Daneben findest du Pfeile, mit denen du deine zuletzt durchgeführte Aktion rückgängig machen oder auch wiederholen kannst.


Mit dem nächsten Werkzeug kannst du zur Vollbildansicht wechseln, das ist sehr nützlich, wenn du besonders lange Texte hast.


Hier findest du auch eine Hilfe, um Verlinkungen, die deaktiviert oder gelöscht sind, anzuzeigen.


[Musik]


Dann gibt es noch die HTML-Ansicht, hier können erfahrene Anwender den generierten HTML-Code des Editors direkt bearbeiten.


[Musik]


Seit Edwin 24 gibt es zwei neue Tools im Texteditor, der Barrierefreiheits-Checker wurde eingeführt.


Dieser prüft den Text und gibt an, falls die definierten Vorgaben nicht erfüllt worden sind.


[Musik]


Außerdem wurde ein hilfreiches Tool für Sonderzeichen eingebaut.


Diese können einfach mit einem Klick kopiert werden.


Danach kannst du sie mit Strg + V einfügen oder Rechts-Klick auf die gewünschte Stelle im Text und einfügen auswählen.


So das war′s auch schon.


Für mehr Tipps und Tricks schaut doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social Media Kanälen vorbei.


Bis zum nächsten Mal!

Alle Videos zum Texteditor
Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Content eingeben #2". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Bilder richtig hochladen".

Bildupload einfach gemacht

Hallo, in diesem Video erkläre ich dir, wie du ein Bild auf deiner Website hochlädst und auf was du beim Bildupload achten solltest. 


Ich werde dir den Bildupload anhand des CX-Bereichs “Hero-Header Text auf Bild” erklären.


Bei jedem Bildupload ist ein Hinweis zu finden, welche Bildauflösung erforderlich ist. In meinem Fall sind das 2.000 x [300 bis 900] Pixel.


Das bedeutet, die Breite des Bildes ist mit 2.000 Pixel festgelegt. Die Höhe ist aber flexibel und kann sich zwischen 300 und 900 Pixel befinden. 


Das Bild wird dementsprechend dann auch am Frontend so  ausgegeben.


Ich zeige es dir anhand eines Beispiels: Dafür wähle ich ein großes Bild aus.


Die Bildgröße entspricht 2.000 x 900 Pixel. Jetzt klicke ich auf “Bereich speichern”.


Auf der Website siehst du nun, dass das Bild in maximaler Größe gespeichert wurde, mit einer Höhe von 900 Pixel.


Zum Vergleich wähle ich jetzt ein Bild mit der Bildgröße 2.000 x 450 Pixel. Das Bild wird jetzt schmaler dargestellt.


So kannst du deine Header-Größe im Prinzip selbst bestimmen. Sollte das Bild größer als die vordefinierte Größe sein, wird es im EDWIN automatisch passend zugeschnitten.


Das Verhältnis des Bildes bleibt dabei unverändert.


Falls das Bild zu klein sein sollte, also die Auflösung unter den Anforderungen liegen, erscheint eine Fehlermeldung mit dem entsprechenden Hinweis und ein Upload ist nicht möglich.


Ein Tipp: Schneide das Bild vorher schon mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl auf die gewünschte Größe zu, damit das Bild auf der Website auch deinen eigenen Vorstellungen entspricht.


Neben der Bildauflösung ist auch die Bildgröße zu beachten. Falls keine spezielle Konfiguration im EDWIN vorgenommen wurde, ist die maximale Uploadgröße 2 MB. 


Größere Bilder können nicht hochgeladen werden. Eine entsprechende Fehlermeldung würde erscheinen.


Für den Pagespeed, also die Geschwindigkeit der Website, ist es außerdem ratsam, keine zu großen Bilder zu verwenden.


Eine gute Möglichkeit, die Bildgröße zu reduzieren, kann ein Bild-Komprimierungstool, wie zum Beispiel “tiny.png” sein.


Übrigens, das Bildformat, also der Dateityp des Bildes, kann auch eine entscheidende Rolle spielen.


Möchtest du zum Beispiel Logos oder Icons hochladen, welche einen transparenten Hintergrund haben sollen, dann achte unbedingt darauf, das Bildformat “PNG” zu verwenden, also PNG.


Für alle anderen Bilder genügt meistens das Format “JPEG”!


Das war’s auch schon, im nächsten Video erkläre ich dir, wie du YouTube-Videos auf deiner Website einbinden kannst.


Bis dahin, schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis dahin!
Bild von Theresa Memelauer. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Content eingeben #3". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "SEO-Titel - SEO-Description".

SEO Title & Description

Hallo, in diesem Video erkläre ich dir, wie du einen SEO-Title und eine META-Description hinzufügen kannst und weshalb diese Informationen wichtig für deine Website sind. 


Mit einem aussagekräftigen SEO-Title und einer SEO-Beschreibung lockst du potenzielle Kunden bzw. Leser auf deine Website.


Außerdem sind die sogenannten META-Daten ein wichtiger Rankingfaktor bei Google und anderen Suchmaschinen.


Optimierte META-Daten sind also unerlässlich für eine hohe Sichtbarkeit.


Um deine SEO-Texte einzugeben, öffne die gewünschte Inhaltsseite und klicke oben auf den Tab SEO.


Dort findest du die SEO-Box mit den Eingabefeldern für den Title und die META-Description


In älteren EDWIN-Versionen befindet sich die SEO-Box außerhalb der Inhaltsseite in den Einstellungen.


SEO-Title: Für die Darstellung in den Suchergebnisseiten stehen für den Title maximal 580 Pixel in der mobilen Ansicht bzw. 920 Pixel in der Desktop-Ansicht zur Verfügung.


Das bedeutet, dass die Länge des Titels maximal 70 Zeichen betragen sollte.


Allerdings bist du auf der sicheren Seite, wenn du einen Title zwischen 55 und 65 Zeichen anlegst.


Andernfalls kann es passieren, dass dein Title nicht vollständig angezeigt und gekürzt wird.


Hier ein Beispiel: In unserem Beitrag “12 Argumente für Barrierefreiheit im Internet” heißt der SEO-Title “12 Argumente für Barrierefreiheit | Q2E Online Agentur”.


META-Description: Die maximale Länge einer META-Description beträgt 990 Pixel für die mobile Ansicht und 1.300 Pixel in der Desktop-Ansicht.


Das entspricht in etwa einer maximalen Länge von 150 bis 155 Zeichen.


Gleichzeitig sollte eine META-Description nicht zu kurz ausfallen, um genügend wichtige  Informationen zu transportieren.


Achte darauf, dass deine META-Description den Inhalt der Seite akkurat wiedergibt und auf die Intention von Suchenden eingeht.


Auch das zentrale Keyword der jeweiligen Seite sollte sie enthalten, im Idealfall mit einer Call-to-Action-Formulierung.


Diese Formulierung könnte etwa “Jetzt ansehen”, “Mehr entdecken” oder “Zur Detailseite” lauten.


Das war’s auch schon. Für mehr Tipps & Tricks schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei, bis zum nächsten Mal!
Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Content eingeben #4". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Texte im Header und Footer".

Texte im Header und Footer

[Musik] 

Hallo, in diesem Video zeige ich dir, wie du die Texte im Header und im Footer ändern kannst.

Logge dich zuerst in deinen Edwin ein und navigiere zum Menüpunkt “Module”. Wähle das Modul “Texte im Header und Footer”.

Als nächstes solltest du eine Textliste mit verschiedenen Einträgen sehen. Wähle entweder den Eintrag “Text im Kopfbereich” oder “Text in der Fußzeile” aus, je nachdem, welchen Text du bearbeiten möchtest, indem du auf das Stiftsymbol klickst.

Jetzt hast du die Möglichkeit, den Text im Texteditor zu bearbeiten. Falls du Schwierigkeiten mit dem Texteditor haben solltest, schau gerne in unserem Video über die Funktionen des Texteditors nach. Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, bestätigst du den Inhalt einfach mit dem Speichern Button. Jetzt solltest du deine Änderungen auch auf der Website sehen.

Um den Text im Footer zu ändern gehst du genauso vor, öffne dazu einfach den Listeneintrag “Text in der Fußzeile” und wiederhole die Schritte.

Das war′s auch schon. Für mehr Tipps und Tricks schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis zum nächsten Mal.

Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Content eingeben #5". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Social Media Icons verwalten".

Social Media Icons verwalten

[Musik] 


Hallo, in diesem Video erkläre ich dir, wie du die Social Icon Leiste auf deiner Website verwalten kannst.

Logge Dich dazu in deinen EDWIN ein und navigiere zum Menüpunkt “Module”.

Wähle das Modul “Texte im Header und Footer”. Ähnlich zu den Texten im Kopfbereich bzw. in der Fußzeile kannst du hier die Links zu deinen Social Media Kanälen verwalten.

Du hast die Möglichkeit, bis zu 11 Verlinkungen zu setzen. Die größten Social Media Plattformen sind bereits vorgegeben. Falls du einen zusätzlichen Link einbauen möchtest, der hier nicht aufgelistet ist, melde dich einfach bei uns.

Die vorgegebenen Einträge kannst du aber jederzeit ganz einfach bearbeiten. Klick dazu einfach auf das Stiftsymbol, um den Eintrag zu öffnen.

Hier siehst Du nun ein Textfeld für deinen Link. In meinem Fall möchte ich eine Facebook Seite verlinken. Ich trage einfach die entsprechende URL ein und bestätige mit "Speichern". Nachdem der Link gespeichert wurde, wird er am Frontend automatisch mit dem passenden Social Media Icon ausgegeben.

Falls du einen Link nicht mehr benötigen solltest, lösche einfach den Inhalt und das Social Icon wird nicht mehr angezeigt.

Das war′s auch schon. Für mehr Tipps und Tricks schaut doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis zum nächsten Mal!

Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Content eingeben #6". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Google Maps Karte hinzufügen".

Google Maps Karte hinzufügen

[Musik]

Hallo, in diesem Video zeige ich dir, wie du eine Google Maps Karte in deine Website integrieren kannst.

Google Maps ist weit verbreitet und den meisten Nutzern vertraut. Es ermöglicht Besuchern deiner Website, den Standort deines Unternehmens schnell und einfach zu finden. Allerdings sollten Google Maps Karten unbedingt DSGVO-konform verwendet werden. Das bedeutet, falls der Besucher deiner Webseite keine Cookies verwenden möchte, darf die Google Maps Karte auch nicht geladen werden.

Unser EDWIN unterstützt diese Funktion bereits, damit er die Google Maps Karte aber je nach Cookie Einstellung richtig ausgeben kann, solltest du sie über das Modul "Texte im Header und Footer" eingeben.

Lass uns starten. Öffne in deinem Browser Google Maps und suche dir den gewünschten Standort aus, wenn du den richtigen Standort gefunden hast, klicke auf "Teilen". Jetzt öffnet sich ein Pop-Up. Wähle hier die Option "Karte einbetten". Kopiere den HTML-Code. Gehe nun zurück zum EDWIN und navigiere zum Menüpunkt “Module”. Wähle das Modul “Texte im Header und Footer”. Öffne dort den Eintrags "Link für eine Google Maps Karte". Hier hast du die Möglichkeit, deinen zuvor kopierten HTML-Code in das Textfeld einzugeben.

Achtung: Wir benötigen hier nur den Link. Schneide den Link deshalb aus dem kopierten Code aus. Eine Anleitung und einen Beispiel-Link findest du hier auch nochmal. Füge jetzt den ausgeschnittenen Link wieder ein und lösche den Rest.

Bestätige mit "Speichern". Um die Google Maps Karte auf deiner Website auszugeben. Kopiere den Platzhalter aus Punkt 5 der Anleitung. Du erkennst den Platzhalter an den geschwungenen Klammern. Öffne die entsprechende Textstelle im EDWIN und füge den Platzhalter dort ein.

Du wirst die Karte im Editor noch nicht sehen. Wenn du aber zu deiner Website wechselst, wirst du sehen, dass an dieser Stelle die Google Maps Karte ausgegeben wird.

Wie am Anfang erwähnt, wird die Google Maps Karte jetzt auch blockiert, falls der Besucher die Cookies abgelehnt hat.

Das war′s auch schon. Für mehr Tipps und Tricks schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis zum nächsten Mal!

Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Content eingeben #7". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Kontaktformular einfügen".

Kontaktformular einfügen

[Musik]

Hallo, in diesem Video erkläre ich dir, wie du Formulare auf deinen Inhaltsseiten ausgeben kannst.

Formulare können verschiedene Funktionen erfüllen: Sie können die Kontaktaufnahme erleichtern, als Registrierung zu Newslettern dienen oder z.B Meinungen und Feedback einholen. Das Formular im EDWIN ist ein extra Feature, das nicht standardmäßig enthalten ist. Falls du ein Formular benötigst, dein EDWIN dieses Feature aber nicht unterstützt, melde dich einfach bei uns.

Um ein Formular auszugeben, logge dich in deinen Edwin ein und wechsle in das Menü, welches die Seite enthält, auf der du das Formular ausgeben möchtest. Öffne jetzt die Seiteneinstellung der gewünschten Seite mithilfe des Pfeils. Falls du Berechtigungen zum Anlegen eines Formulars besitzt, erscheint in dem soeben geöffneten Dialogfeld die Formularauswahl. Hier kannst du unter “neues Formular an diesen Inhaltstyp anhängen" dein gewünschtes Formular hinterlegen.

Als Empfänger trägst du die E-Mail-Adresse ein, an die die eingehenden Daten aus dem Formular geschickt werden sollen. Du kannst auch mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig hinterlegen, die E-Mail-Adressen sollten nur mit einem Beistrich getrennt werden, z.B. <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>,<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> und so weiter. Wenn du mit deiner Eingabe fertig bist, klicke auf den "Aktualisieren" Button.

Deine Änderungen sind jetzt gespeichert und du solltest auf deiner Seite ein Formular sehen. Die Position des Formulars kann variieren, je nachdem, wie das Layout deines EDWINS umgesetzt wurde. In einem weiteren Video werde ich dir noch das Modul "Lead Management" vorstellen, in welchem du deine Leads verwalten kannst.

Das war′s auch schon. Für mehr Tipps und Tricks schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Bis zum nächsten Mal!

Das EDWIN Lexikon

Eigentlich bist du ja schon ein Profi in EDWIN – aber was bedeuten eigentlich die Kürzel QS oder CX?
Die Erklärung findest du hier.
Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Lexikon #1". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Was ist ... Template QS".

Was ist das Template QS?

Hallo, in dieser Reihe möchten wir dir die einzelnen Inhaltstypen einmal näher erklären:


Welche es gibt und für welche Zwecke du sie verwenden kannst.


Heute geht es um den Inhaltstyp QS.


Der Inhaltstyp QS besteht aus einem festgelegten Hauptbereich und einem zusätzlichen variablen Boxen-Bereich.


Im Hauptbereich befinden sich maximal drei Bilder, drei Überschriften und drei Textblöcke.


Je nachdem, welches Layout im EDWIN umgesetzt wurde, werden nicht verwendete Eingabefelder ausgeblendet.


Deshalb kann es sein, dass bei dir nicht alle Eingabefelder erscheinen.


Falls du mehr Funktionen benötigst, melde dich einfach bei uns.


Ganz unten befindet sich der Boxenbereich.


Hier können Boxen flexibel hinzugefügt oder auch entfernt werden.


Die Boxen selbst bestehen wiederum aus einem Bild, einer Überschrift und einem Text.


Der Inhaltstyp QS wird oft für einfache Seiten verwendet, wie z.B. das Impressum oder die Kontaktseite.


Um mir die aktuelle Seite auf der Website anzeigen zu lassen, klicke ich oben einfach auf "auf der Website ansehen".


Das erste Bild wird als großes Headerbild ausgegeben.


Darunter sehen wir die erste Headline, sowie den ersten Text, welche die gesamte Breite einnehmen.


Die nachfolgenden Bilder bzw. Texte werden zweispaltig dargestellt.


Beachte aber dieses Layout ist das Standardlayout des Edwins, hier wurden keine Anpassungen vorgenommen.


Ganz unten sehen wir die Boxen, sie werden auch zweispaltig ausgegeben.


Ein weiteres Beispiel für den Inhaltstyp QS wäre das Impressum.


Hier wird jedoch nur die erste Überschrift und das erste Textfeld verwendet


Das genügt aber, um unseren Inhalt abzubilden.


Dasselbe haben wir mit der Kontaktseite gemacht.


Auch hier wird lediglich die erste Überschrift und das erste Textfeld verwendet.


In dem Textfeld haben wir zusätzlich noch die Google Maps Karte eingegeben.


Wie du die Google Maps Karten verwenden kannst, erkläre ich dir in einem zusätzlichen Video.


Das war′s auch schon.


Wenn du mehr über unseren Edwin erfahren möchtest, schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei.


Bis zum nächsten Mal!

Bild vom Team. Im linken oberen Eck eine weiße Raute mit blauem Text: "EDWIN - Lexikon #2". Schräg darüber ein blau-mint-verlaufender Vogel. Im rechten oberen Eck das Logo von Q2E. Rechtsbündig blauer Text in weißer Box "Was ist ... Template CX".

Was ist das Template CX?

Hallo, in dieser Reihe möchten wir dir die einzelnen Inhaltstypen einmal näher erklären:

Welche es gibt und für welche Zwecke du sie verwenden kannst.


Heute geht es um den Inhaltstyp CX.


Was ist der CX? Der Inhaltstyp CX stellt dir die Möglichkeit zur Verfügung, benutzerdefinierte Bereiche anzulegen, wobei die Anzahl der Bereiche flexibel ist.


Du selbst kannst bestimmen, wie deine Seite aufgebaut werden soll und wie viele Layout-Abschnitte du benötigst. 


So kannst du deine Inhaltsseiten ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten.


Wann verwende ich den CX?

Jede Seite mit komplexeren Inhalten kann mühelos mit dem CX umgesetzt werden. 


Dazu zählt unter anderem auch die Startseite, das verdankt der CX seinen flexiblen Layout-Abschnitten.


Diese Layout-Abschnitte sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Zum Beispiel: Header-Bereich, Text-Bereich, Bildergalerien, Boxen-Bereiche, Teaser und viele mehr.


Je nachdem, wie dein EDWIN umgesetzt wurde, siehst du einige dieser Layout-Abschnitte in deiner Liste.


Falls du Bereiche entdeckst, die dich interessieren oder du einen individualisierten Bereich benötigst, melde dich einfach bei uns.


Um einen neuen Layout-Abschnitt hinzuzufügen, suche dir zunächst einen passenden Abschnitt aus deiner Liste aus.


Wie schon erwähnt, können hier die unterschiedlichsten Bereiche erscheinen. Das kann je nach Projekt variieren.


Ich wähle zu Anfang einen Header-Bereich aus. Und zwar den “Hero-Header 2-spaltig mit Text neben einem Bild”.


Jeder Layout-Abschnitt hat sein eigenes Vorschaubild. Nachdem du deinen gewünschten Layout-Abschnitt gewählt hast, klicke auf den Button “Neuen Bereich”.


Direkt unter dem Titel findest du die Einstellungen des Layout-Abschnittes. Für mein Beispiel hätte ich gerne eine blaue Hintergrundfarbe und möchte das Bild auf der rechten Seite anzeigen lassen.


Meine Eingaben bestätige ich nun mit “Speichern”.


Jetzt sollte auf der Website mein gewünschter Layout-Abschnitt ausgegeben werden.


Der Header-Bereich ist schonmal fertig.


Jetzt möchte ich noch einen Text-Bereich erstellen: Im EDWIN wähle ich “Text (1- oder 2-spaltig) mit Bild/Video darunter”.


Ich wiederhole die Schritte, wie im Bereich zuvor.


So kannst du nach und nach deinen CX befüllen und anpassen.


Die Bereiche selbst können jederzeit verschoben, deaktiviert und gelöscht werden.


Die Tools dafür findest du auf der rechten Seite neben dem Titel.


In einem separaten Video stelle ich dir die einzelnen Layout-Abschnitt des CX gerne einmal genauer vor.


Das war′s auch schon.


Wenn du mehr über unseren EDWIN erfahren möchtest, schau doch mal bei unserer Wissensdatenbank auf www.q2e.at oder unseren Social-Media-Kanälen vorbei.

Du benötigst weitere Unterstützung für deinen EDWIN?

Dein CMS EDWIN verfügt über Eigenschaften, die (noch) nicht hier zu finden sind? Kein Problem! Kontaktiere einfach deine/n Ansprechpartner:in im Team. Wir helfen dir gerne weiter.

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